Eine neue Küche für die Kinder der M.A.

Groß war unsere Freude, als uns der Chef des 5-Sterne Hotels Cavallino Bianco in St. Ulrich (Gröden), Ralph Riffeser, im November 2014, kontaktierte, um uns mitzuteilen, dass er für die jährliche Neu-Jahr-Benefizveranstaltung, das Help Goma Projekt als Zielorganisation ausgesucht hatte.

Zusammen hatten wir an einem konkreten Projekt für die Maison Amani-Paix (franz. Haus des Friedens) nachgedacht und uns schlussendlich für den Bau einer neuen Küche für diese Institution entschieden.

Die Maison Amani ist eine nicht-staatlich unterstütze Infrastruktur in Goma. Dabei handelt es sich um eine Bildungsstätte für Waisen- und Straßenkinder. Zudem bekommen die Kinder in dieser warmherzigen Institution auch eine warme Mahlzeit pro Tag, welche für einige Kinder überhaupt die einzige Mahlzeit am Tag ist.

Ernährungssicherheit ist ein Menschenrecht und allzu gut weiß man, zu welchen körperlichen, aber auch psychischen Schäden, Unterernährung führen kann. Kinder im Wachstumsalter und inmitten ihrer persönlichen und körperlichen Entwicklung sind umso mehr auf lebenswichtige Nährstoffe angewiesen.

 

 

 

Die vorige Küche der Maison Amani besaß zwei Feuerstellen, auf die, jeweils das „Fufu“ und die Bohnen gekocht wurden. Die Wände waren schwarz vom Ruß, welcher beim Kochen auf die offenen Feuerstellen nicht nur auf die Wände, sondern auch in die Lungen der Kinder gelang, denn die Klasse der Kleinsten befand sich gleich neben der Küche und Fenster, sowie eine ungetrennte Decke, ermöglichten einen regen Luftaustausch und folglich Luftverschmutzung.

 

 

Den Kindern eine tägliche warme Mahlzeit zu sichern, ist Ziel des inklusiven Projektes Maison Amani. Inklusiv war das Projekt des Baues einer neuen Küche auch deswegen, weil die neue Infrastruktur nach Wünschen der BetreiberInnen der Schule Maison Amani erfolgte, unter Absprache von lokalen Handwerker. So wurden in diesem Projekt auch andere lokalen Akteure miteinbezogen. Die lokale Wirtschaft wurde gleichzeitig mitbewegt.

Mit Hilfe von Ralph Riffeser und seinem Staff, sowie dank der Großzügigkeit der SpenderInnen, konnte bei der Benefizveranstaltung im Dezember 2014, die schöne Summe von 8.690,00 € gesammelt werden. Die Küche wurde im Sommer 2015 fertiggestellt.

 

Ernährungssicherheit bedingt die Konzentrations- und Aktivitätsleistung der Kinder in der Schule, und somit die Fähigkeit der eigenen Zukunftsgestaltung sowie des gesellschaftlichen Zusammenlebens und nicht zuletzt auch der sozio-ökonomischen Entwicklung des Landes.