college mwanga INFORMATIC training

Wie alles begann...

 

Schon im Jahre 2007 wurden erste Computer von Südtirol nach Goma gesendet. Diese waren sicherlich unter den ersten in ganz Goma. Somit konnten Lehrer und Schüler schon erste Erfahrungen mit den Rechnern sammeln, auch wenn die Stromstabilität dort noch mehr Probleme gab als heutzutage.

 

2011 flogen Isabella und Alex nach Goma um in den höheren Schulklassen Informatik zu unterrichten. Während den Semesterferien wurde der erste PC-Raum unterrichtstauglich gemacht und zeitgleich wurde auch eine Expertengruppe ausgebildet die mit der Wartung der Rechner aushelfen sollte.

 

Räumlichkeiten/PC-Ausstattung

Dem College Mwanga stehen zwei Räume zur Verfügung, die für den EDV-Unterricht genutzt werden. Der erste Raum ist mit Tower-PCs ausgestattet, auf denen das Linux-Derivat Mint installiert ist. Diese Linux-Version hat den Vorteil, dass es viele Software-Komponenten wie Open Office bereits bei der Erstinstallation zu Verfügung stellt. Da die PC-Räume über keine Verbindung mit dem Internet verfügen, ist es nicht möglich Updates von dort zu beziehen. Aus diesem Grund ist Linux Mint sehr gut für die aktuelle Situation geeignet. Ein weiterer Vorteil von Linux ist die größere Resistenz gegenüber Viren und anderen Schadprogrammen.

Der zweite Raum ist mit 60 Notebooks ausgestattet, die ebenfalls mit Linux Mint betrieben werden.

 

Unterricht

Bereits vor einigen Jahren erhielt eine eigens ausgewählte Gruppe von Studenten eine Grundausbildung im EDV-Bereich. Im Sommer 2014 wurde dieser Unterricht auf eine neue Gruppe von Studenten ausgedehnt. Der Unterricht wurde in drei Blöcke aufgeteilt:

 

1. Hardwaregrundlagen und –reparatur

Die Studenten wurden anhand von Präsentationen über PC-Hardwaresysteme theoretisch ausgebildet. Diese Ausbildung wurde vertieft, indem diverse als kaputt eingestufte Geräte von den Studenten selbst repariert werden konnten. Dabei erhielten sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen, um defekte Teile zu identifizieren und nach Möglichkeit auszutauschen.

 

2. EDV-Ausbildung für Professoren

Damit ein guter Unterricht stattfinden kann, müssen auch die Professoren ausgebildet werden. Diese wurden in den Bereichen Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Dateimanagement unterrichtet. Auch der Umgang mit Drucker, Digitalkamera und Scanner wurde geübt.

 

3. Installation von Linux und Netzwerkverbindung

Die bereits vorhandenen Notebooks wurden im Sommer 2014 formatiert und mit dem Betriebssystem Mint ausgestattet. Alle Notebooks wurden anschließend mit Netzwerkkabeln miteinander verbunden, um das Arbeiten im Netzwerk zu üben, Dateien und andere Informationen leicht und schnell auszutauschen. Dabei stand die Mithilfe der Studenten und Professoren sehr stark im Vordergrund. So wurden beispielsweise die Netzwerkkabel von den Studenten selbst zugeschnitten und betriebsbereit gemacht.

 

Nachhaltigkeit

 

Das Unterrichten von Professoren und Studenten soll nicht nur ihnen selbst helfen, sondern auch den Studenten, denen sie ihr Wissen weitergeben können. Zum einen können die Professoren und Studenten weitere Studenten ausbilden und zudem als Administratoren und Computertechnikern in den PC-Räumen fungieren. Defekte Geräte werden nicht mehr zur Seite gestellt oder ausgemustert, sondern repariert und wieder in Betrieb genommen. Somit müssen nicht immer wieder neue Geräte angeschafft werden und der sonst anfallende Müll wird vermindert.